Initiative is calculated incorrectly #51

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opened 2024-01-21 14:13:18 +01:00 by oskaloq · 6 comments
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In the system initiative is calculated via GW
33c65735bd/source/module/rolls/M5Roll.ts (L285-L288)

According to the rules, the initiative is determined via a comparative EW: Anführen.
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In the system initiative is calculated via GW https://git.byroks.de/MidgardVTT-Entwicklung/foundry-vtt-system-midgard5/src/commit/33c65735bd031cfeefcb685bf79a3e71ce704053/source/module/rolls/M5Roll.ts#L285-L288 According to the rules, the initiative is determined via a comparative EW: Anführen. ![image](/attachments/5cd104da-3402-499e-b7ab-a75a023356e2)
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regelfehler
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M.E. sollten wir die Anführen Fertigkeit dafür ausschließlich als System Objekt (wie jetzt auch schon bei den ungelernten Fertigkeiten) und nicht als Item laufen lassen. Das würde die Ermittlung der Initiative sehr vereinfachen.

M.E. sollten wir die Anführen Fertigkeit dafür ausschließlich als System Objekt (wie jetzt auch schon bei den ungelernten Fertigkeiten) und nicht als Item laufen lassen. Das würde die Ermittlung der Initiative sehr vereinfachen.
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Fände es unschön das anders zu halten als andere Fähigkeiten.

Fände es unschön das anders zu halten als andere Fähigkeiten.
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Tatsächlich ist die Initative a) Gruppen weise, bedeutet nur eine Person pro gruppe muss würfeln, b) zählt das nur für die Bewegung, danach geht es wieder nach der Gewandheit.

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Ist natürlich jetzt die frage wie wir das handhaben wollen. Ich wäre persönlich dafür weiterhin nur bei GW zu bleiben da das ein Wert ist an den wir leicht rankommen und den jeder hat, im Gegensatz zu anführen.

Tatsächlich ist die Initative a) Gruppen weise, bedeutet nur eine Person pro gruppe muss würfeln, b) zählt das nur für die Bewegung, danach geht es wieder nach der Gewandheit. ![image](/attachments/b0bed9c2-b5bc-468a-934a-37a7cb1d7741) Ist natürlich jetzt die frage wie wir das handhaben wollen. Ich wäre persönlich dafür weiterhin nur bei GW zu bleiben da das ein Wert ist an den wir leicht rankommen und den jeder hat, im Gegensatz zu anführen.
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Anführen wäre mMn auch nur für die Bewegungsphase relevant & dann wird es glaube kompliziert das zu implementieren. Dafür müssten wir die Combatants für die Bewegung gruppieren nach friendly, neutral & enemy, ermitteln wer den höchsten Wert Anführen hat, die Bewegung abhandeln, am Besten anhand der Bewegung Zaubern & Fernkampf einschränken oder ggf. die Handlung an sich usw.

Ich denke wenn da was gemacht werden soll höchstens nen 2. Ini-Wurf mit Anführen dazu, den man nur in der Bewegungsphase nutzen kann, Rest über Kommunikation im Kampf.

Anführen wäre mMn auch nur für die Bewegungsphase relevant & dann wird es glaube kompliziert das zu implementieren. Dafür müssten wir die Combatants für die Bewegung gruppieren nach friendly, neutral & enemy, ermitteln wer den höchsten Wert Anführen hat, die Bewegung abhandeln, am Besten anhand der Bewegung Zaubern & Fernkampf einschränken oder ggf. die Handlung an sich usw. Ich denke wenn da was gemacht werden soll höchstens nen 2. Ini-Wurf mit Anführen dazu, den man nur in der Bewegungsphase nutzen kann, Rest über Kommunikation im Kampf.
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label 2024-01-22 14:47:30 +01:00
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Streng genommen ist Intiative tatsächlich Anführen und Gewandheit nur der Handlungsrang wie Byroks bereits schrieb, evlt. sollten wir das zumindest im Combattracker als zweiten Ini-Wurf und Feature berücksichtigen. Muss dann erst die Bewegung mit den Token auf dem Canvas vollzogen und dann die Runden für die Bewegungsphase im Combattracker durch geskipt werden. Evtl. kann die Bewegunsphase einfach global und nicht für alle Combatants einzeln abgewickelt werden?

Streng genommen ist Intiative tatsächlich Anführen und Gewandheit nur der Handlungsrang wie Byroks bereits schrieb, evlt. sollten wir das zumindest im Combattracker als zweiten Ini-Wurf und Feature berücksichtigen. Muss dann erst die Bewegung mit den Token auf dem Canvas vollzogen und dann die Runden für die Bewegungsphase im Combattracker durch geskipt werden. Evtl. kann die Bewegunsphase einfach global und nicht für alle Combatants einzeln abgewickelt werden?
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Ihr habt recht: Eine zweistufige Initiative wäre technisch wohl zu kompliziert und die Bewegungsphase lässt sich auch einfach außerhalb des Combat Trackers lösen:

  • Der Kampf wird gestartet
  • Jede beteiligte Partei würfelt ihre Initiative (also eine handlungsfähige Person je Partei auf Anführen)
  • Dann werden für die Bewegungen für die einzelnen Parteien je nach Initiative durchgeführt
  • Und dann mit dem Combat Tracker die anderen Handlungen der Einzelpersonen
  • In der Folgerunde läuft es dann genauso

Vielleicht fallen uns ja später noch Möglichkeiten ein, Modifikatoren für den Handlungsrang aus Bewegung und Waffenspezifika zu berücksichtigen ;->

Ich würde dann aber vorschlagen, die "Initiative" Variablen im Code in "Handlungsrang" ("ActionRank"?) umzubenennen.

Ich schaue dann auch mal, ob ich nicht sowohl Initiative (zum Würfeln) wie auch Handlungsrang (nur als Info) noch im Kampftab unterbringen kann.

Ihr habt recht: Eine zweistufige Initiative wäre technisch wohl zu kompliziert und die Bewegungsphase lässt sich auch einfach außerhalb des Combat Trackers lösen: - Der Kampf wird gestartet - Jede beteiligte Partei würfelt ihre Initiative (also eine handlungsfähige Person je Partei auf Anführen) - Dann werden für die Bewegungen für die einzelnen Parteien je nach Initiative durchgeführt - Und dann mit dem Combat Tracker die anderen Handlungen der Einzelpersonen - In der Folgerunde läuft es dann genauso Vielleicht fallen uns ja später noch Möglichkeiten ein, Modifikatoren für den Handlungsrang aus Bewegung und Waffenspezifika zu berücksichtigen ;-> Ich würde dann aber vorschlagen, die "Initiative" Variablen im Code in "Handlungsrang" ("ActionRank"?) umzubenennen. Ich schaue dann auch mal, ob ich nicht sowohl Initiative (zum Würfeln) wie auch Handlungsrang (nur als Info) noch im Kampftab unterbringen kann.
Byroks removed this from the Midgard 5 Entwicklung project 2024-02-22 17:21:31 +01:00
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