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# Anleitung
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_**Warnung:** Das System befindet sich noch in der Entwicklung._
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## Installation
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Gehe auf die Setup-Seite deiner Foundry VTT Instanz. Klicke im Reiter **Game Systems** auf den Button **Install System**. In dem dann geöffneten Dialog, unten in der Zeile **Manifest URL** den Link zur aktuellen (oder gewünschten) Version der _system.json_ eintragen und auf **Install** klicken:
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https://github.com/michaelstein/foundry-vtt-system-midgard5/releases/download/v1.0.1/system.json
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Danach kann eine Spielwelt mit dem System erstellt werden.
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## Charakterbogen
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Oben auf dem Bogen kann dem Charakter ein Bild und ein Name gegeben werden. Darunter befinden sich mehrere Reiter.
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### Hauptseite
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Hier können diverse Eigenschaften des Charakters gesetzt werden. Die meisten sollten selbsterklärend sein.
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Um den **Grad** des Abenteurers zu bestimmen muss der **Erfahrungsschatz** eingetragen werden. Die Umrechnung findet automatisch statt.
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Die Eigenschaft **zauberkundig** beeinflusst die Berechnung des **Zaubern**-Wertes.
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**Leiteigenschaften** werden in ihrer jeweiligen Kachel durch das Eingabefeld unten links gesetzt. Das Eingabefeld daneben kann genutzt werden, um einen temporären Bonus oder Malus einzutragen.
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### Fertigkeiten
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Dieser Reiter enthält (mit Ausname von Zaubern) alle zu erlernenden Dinge des Charakters. Zusätzlich gibt es eine Liste der ungelernten Fertigkeiten, um dem Spieler das Leben einfacher zu machen. Fähigkeiten und Fertigkeiten werden intern durch Foundry als Gegenstände gehandhabt. Der einfachste Weg, neue Fertigkeiten einem Charakter hinzuzufügen ist über das Kompendium **Blaupausen für Gegenstände**.
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Es kann einfach per Drag'n'Drop die entsprechende Blaupause auf den Charakterbogen gezogen werden, um eine Fertigkeit/Fähigkeit/Sprache zu *lernen.* Alternativ kann auch der **Lernen** Button bei den **ungelernten Fertigkeiten** geklickt werden.
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Um den **Fertigkeitswert** und die **Leiteigenschaft** einer Fertigkeit anzupassen, kann man auf die Fertigkeit klicken. Dann geht folgender Dialog auf:
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Nach einer Weile, kann der Fertigkeitenreiter dann so aussehen:
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### Ausrüstung
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Waffen, Verteidigungswaffen, Rüstung und andere Gegenstände können genauso aus dem Kompendium auf den Charakter gezogen werden, wie Fertigkeiten.
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Sobald sich eine Verteidigungs-/Waffe im Inventar eines Charakters befindet, kann man eine Waffenfertigkeit zuweisen.
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Normale Gegenstände können zusätzlich Modifikatoren für Leiteigenschaften, Basiswerte und Fertigkeiten enthalten. _Eine ausführlichere Anleitung gibt es noch nicht._
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### Zauber
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Auch **Zauber** jeglicher Art können aus dem Kompendium auf den Charakterbogen gezogen werden.
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Die Berechnung von Zaubern hält sich simpel, da sie nur vom Zaubern-Wert des Charakters abhängt. Allein der **Bonus**-Wert wird dazu addiert. Die restlichen Werte dienen jeglich der Auflistung und nicht der Berechnung.
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Speziell bei Zaubern bietet es sich an, die Beschreibung zu nutzen.
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_Eine Aufschlüsselung der Formelvariablen muss ein ander mal erfolgen._
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